Die Pebble ist zurück!

rePebble

Im Mai 2014 habe ich mir meine erste Pebble gekauft. Das war ein globiges Ding, das eindeutig nach Geek-Tech aussah aber eben nicht wie eine Uhr. Allerdings steckte die Smartwatch, obwohl es die schon viel länger gab, noch in den Kinderschuhen. Im November 2015 bin ich dann zur Pebble Time gewechselt und diese Uhr war großartig. Ein tolles Farb-Display, ein tolles Design, 3 Wochen Batterielaufzeit, wahnsinnig tolle Watchfaces, ein durchdachtes Bedienkonzept und eine wahnsinnig tolle Community, die mit Leidenschaft die Pebble weiterentwickelte und auch nach dem Ende von Pebble die Uhren noch unterstützte.

Bilder meine Pebble Time:

 

Die Pebble hat definiert was eine Smartwatch ist und wie man eine erfolgreiche Smartwatch baut. 2016 war es mit der Pebble aber leider schon wieder vorbei. Die Firma war Pleite. Inzwischen habe ich bereits meine fünfte oder sechste Smartwatch aber eben schon seit Ewigkeiten keine Pebbles mehr. Trotzdem ist die Pebble Time für mich immer noch die tollste Smartwatch, die ich bisher hatte.
Die Software der Pebble gehört inzwischen Google. Pebbles Firmengrüner, Eric Migicovsky, will die Pebble jetzt wieder auf den Markt bringen, wie er in einem Blogpost berichtet. Er hat sogar Google dazu bewegt die Pebble Software freizugeben. PebbleOS ist nun Open Source und kann frei verwendet und vorallem gehackt werden.

Auf der Webseite RePebble.com kann man sich anmelden und auf dem Laufenden bleiben. Ich bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf die neue Pebble. Wenn sie mir gefällt, werde ich auf jeden Fall umsteigen.